Nach dreijähriger Coronapause konnte der Männergesangverein Sängerlust Zentbechhofen am 3.3.2023 wieder eine Jahreshauptversammlung abhalten. Dazu begrüßte Vorsitzender Manfred Hahn eine Reihe von aktiven Mitgliedern darunter Chorleiter Vitus Kramer im Feuerwehrhaus von Förtschwind
Geprägt vom Coronageschehen der letzten drei Jahre waren die jeweiligen Jahresberichte, die Schriftführer Wolfgang Göbel der Versammlung vortrug. Auftritte und Chorproben konnten aufgrund gesetzlicher Vorgaben nur spärlich und nur zu besonderen Anlässen stattfinden. Göbel hob dabei die Tätigkeiten des ersten Vorstandes Hahn während der Pandemie hervor. So gratulierte er verdienten Vereinsmitgliedern zu deren Geburtstagsjubiläen und bereitete mit großem Elan die 120-Jahrfeier im Jahr 2022 vor. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wurden Alois Lunz und Manfred Hahn für 40 Jahre, Erwin Ruß für 50 Jahre und Werner Hahn für 60 Jahre aktives Singen geehrt. Bereits seit 20 Jahren besitzt Alois Wagner die Auszeichnung des Ehrenchorleiters.
Neben den Auftritten bei Geburtstagen verschönerte man auch die Festgottesdienste in der Pfarrkirche Sankt Leonhard von Zentbechhofen. So gestaltete die Chorgemeinschaft die heilige Messe zur Einführung von Pfarrer Thomas Ringer als Pfarradministrator von Zentbechhofen.
Nach den Jahresberichten erläuterte Kassier Alois Lunz die Finanzen für die drei zurückliegenden Jahre. Die Kassenprüfer Bertram Reichel und Erhard Spindler bestätigten dem Kassier eine fehlerfreie und sehr ordentliche Führung der Kassengeschäfte.
Anschließend bewertete Chorleiter Vitus Kramer die Aktivitäten des Chores. Die wenigen Auftritte waren durchwegs gelungen und es seien keine großen Fehler passiert. Dies bestätigten auch immer wieder die anwesenden Zuhörer. Kramer meinte aber auch, dass neue Sänger in manchen Stimmlagen für die gute Qualität des Chores notwendig wären, und wünschte sich eine regere Beteiligung der Sänger an den Singstunden.
Große Geschlossenheit zeigte sich bei den Neuwahlen der Vorstandschaft. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wieder gewählt. 1. Vorstand bleibt Manfred Hahn und 2. Vorstand Heinz Lieberth. Wolfgang Göbel ist Schriftführer. Alois Lunz und Werner Hahn kümmern sich um die Finanzgeschäfte. Vergnügungswart Rainer Burkard sorgt für die Bewirtung der Sänger und die Beisitzer bilden Benedikt Lunz, Erhard Spindler, Roland Kratz und Bertram Reichel, der auch für den Internetauftritt des Vereins verantwortlich zeichnet. Die Kasse prüft zukünftig Bernhard Bräunig und Bertram Reichel.
Für das Jahr 2023 sind bereits einige Termine bekannt. Geplant ist so die Teilnahme am Platzsingen bei der 100-Jahrfeier des Gesangvereins Poppendorf am 30. Juli. Zudem findet ein Zweitagesausflug in die nähere Umgebung statt, den 2. Vorstand Heinz Lieberth vorbereitet.
Kulinarisch wurde die JHV mit Brezn‘, Knacker und einem Fässla vom Chorleiter untermauert.
Abschließend dankte Vorstand Manfred Hahn allen Mitgliedern für Ihr Wirken im Chor, besonders jedoch den auswärtigen Sängern für das regelmäßige Kommen zu den Chorproben.